Früchte- und Obstsaftfasten
Das Fasten kann in unterschiedlichen Arten durchgeführt werden. Früchtefasten und Obstsaftfasten sind sozusagen das gleiche. Manchmal wird diese Art des Fastens auch Obst-Kur genannt.
Früchtekur mit Vitaminen
Mit einer Früchtekur kann man etwas für seine Seele und seinen Körper gleichermaßen tun. Dabei finden die meisten wieder zu sich selbst. Früchte haben jede Menge Vitamine und Enzyme, die den Körper entschlacken und entgiften.
3 Kilo in einer Woche
Wer mit Früchten fasten möchte isst mindestens eine Woche lang nur Früchte. Dabei kann bis zu drei Kilo abgenommen werden. Bekanntlich nehmen Männer mehr ab als Frauen.
Ernährungsumstellung nach einer Woche
Nach einer ein- bis zweiwöchigen Früchtekur sollte die Ernährung so umgestellt werden, dass der Früchteanteil Anfangs höher ist als die normale Nahrung. Viel zu schnell wäre der positive Effekt der Gewichtreduktion zunichte gemacht. Der gefürchtete Jojo-Effekt würde gnadenlos zuschlagen.
Fastenwandern und Ablenkung
Eine Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall von Nöten. Wird das Früchtefasten mit Sport kombiniert, wie etwa dem Fastenwandern, fällt es viel leichter, sich nur von Früchten zu ernähren. Schließlich lenkt Bewegung ab vom Gedanken an das Essen. Außerdem kann Sport die Abnahme noch verbessern.
Die Kombination Früchte und Säfte
Die ganze Woche über werden die Früchte mit frischen Obstsäften kombiniert, die mit etwas Wasser verdünnt werden. Wer möchte kann selbstgepresste Säfte verwenden oder hochwertige Biosäfte, die keinen Zucker enthalten. Wer nur das Saftfasten anwendet darf zu den Säften auch Wasser und Kräutertees trinken.